Namensfindung
Wer beim Aussprechen von dem Namen "Bürger- und Streuobstkompetenzzentrum Burgbernheim" für das große Neubau- und Sanierungsprojekt in Burgbernheims Stadtmitte nicht stolpert, hat wohl schon etwas Übung in der Aussprache. "Zu lang!", "Was soll man sich darunter vorstellen?", "Ist das dann nur etwas für Streuobstexperten?" sind nur einige Aussagen, welche die Verantwortlichen für das Projekt regelmäßig hören. Es wird also Zeit, dem Kind einen richtigen Namen zu geben, der ausdrückt was das Haus ist.
Nach mehreren, leider nicht von Erfolg gekrönten, Versuchen in den Arbeitsgruppen einen Namen zu finden, entschied man sich eine professionelle Agentur einzubinden. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Cube machten sich die Verantwortlichen an die Namensentwicklung. Die Vorgaben sind: das Thema Streuobst muss vorkommen, die klare Verortung in und Verbindung mit Burgbernheim muss drinnen stecken, der Klang und die Tonalität sollen Emotionen transportieren, eine deutliche Verbindung zur Stadt Burgbernheim soll über die Farben und die Schriften des Logos erkennbar sein.
Et voilà, das Ergebnis kann sich sehen lassen.