Seitenbedienung
Sie haben Schwierigkeiten, unsere Internetseite zu bedienen? Hier finden Sie Hilfe:
Oben links finden Sie das Logo der Stadt Burgbernheim.
Das Logo steht auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
Wenn Sie das Logo anklicken kommen Sie auf die Startseite.
Ganz rechts oben finden Sie eine Schaltfläche mit 3 Balken. Das ist unser Menü.
Wenn Sie die Schaltfläche anklicken, werden die 4 Hauptbereiche eingeblendet.
Wenn Sie einen Menüpunkt anklicken, erscheinen weitere Punkte, welche die Inhalte thematisch gliedern.
Wählen Sie ein Thema aus, öffnet sich die 3. Ebene mit den Menüpunkten zum Thema.
Das nennen wir Untermenü.
Wenn Sie einen Untermenü-Punkt anklicken geht die Seite mit Informationen dazu auf.
Wenn Sie die Schaltfläche Menü anklicken, werden die 3 Balken zu einem großen X.
Das Menü schließt sich, wenn Sie das X anklicken.
Möchten Sie einen Begriff suchen?
Neben der Schaltfläche für das Menü sehen Sie eine Lupe. Das ist unsere Suchfunktion.
Wenn Sie die Schaltfläche anklicken, öffnet sich in der Mitte des Bildschirms ein großes Eingabefeld mit der Frage "Wonach suchen Sie?"
Sie können mit der Maus in das Feld hinein klicken und etwas schreiben.
Dann klicken Sie auf die Lupe neben dem Feld.
Sie können auch die Enter-Taste drücken.
Wenn Sie die Schaltfläche Suche anklicken, wird die Lupe zu einem großen X.
Die Suche schließt sich, wenn Sie das X anklicken.
Am Seitenende rechts finden Sie einen Link zur Barrierefreiheit.
Hinter dem Link finden Sie die Erklärung welche Inhalte barrierefrei sind und welche noch nicht. Außerdem finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache. Leichte Sprache soll allen Menschen helfen die Inhalte zu verstehen. Zum Beispiel:
Menschen die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen die nicht gut lesen können.
Oder Menschen die schwere Sachen nicht so gut verstehen.
Schrift größer stellen / Seite mit der Tastatur steuern
Mit dem Windows Computer:
Schrift größer: Taste STRG festhalten und das + Zeichen drücken
Schrift kleiner: Taste STRG festhalten und das - Zeichen drücken
Schrift normal: Taste STRG festhalten und 0 drücken
Mit dem Mac Computer:
Schrift größer: Taste CTRL festhalten und das + Zeichen drücken
Schrift kleiner: Taste CTRL festhalten und das - Zeichen drücken
Schrift normal: Taste CTRL festhalten und 0 drücken
Navigieren mit der Tastatur
Sie können die Internetseiten auch nur mit der Tastatur nutzen.
Mit der Tastatur springen Sie vorwärts mit der TAB-Taste und rückwärts mit der Rücktaste.
Die Rücktaste wird auch Backspace Taste genannt.
Zum Scrollen können Sie die Leertaste oder die Pfeiltasten benutzen.
Für schnelles Navigieren gibt es Tasten-Kombinationen.
Damit können Sie schnell zu Inhalten springen.
Sie können damit auch Inhalte überspringen.
Sie brauchen dafür eine Grund-Taste und einen Zahlen-Taste.
Sie müssen Grund-Taste und Zahlen-Taste zusammen drücken.
Die Grundtasten sind an jedem Computer verschieden.
Grundtasten für Windows Computer
Für Chrome, Safari und Internet Explorer
ist die Grund-Taste die alt Taste
Für Firefox müssen Sie 2 Tasten gedrückt halten
Die Grund-Tasten sind die alt Taste und die shift Taste
Die shift Taste wird auch Hochstell-Taste genannt.
Man benutzt sie normal wenn man Buchstaben groß schreiben will.
Grundtasten für Mac Computer
Für Chrome, Safari und Firefox
müssen Sie 2 Tasten gedrückt halten
Die Grund-Tasten sind die alt Taste und die ctrl Taste
Zu den Grundtasten drücken Sie eine Zahlentaste um zu navigieren.
Grund-Taste + 1 + Enter (Return): Zeigt Ihnen alle Tasten-Kombinationen an
Grund-Taste +2: Springt zur Suchfunktion
Grund-Taste +3: Springt zum Menü
Grund-Taste +4: Springt zum Hauptinhalt der Seite
Grund-Taste +5: Springt zum Seitenanfang
Grund-Taste +6: Springt zu den Kontakt-Informationen
Grund-Taste +7: Springt zu den Telefon-Nummern der Rathaus-Mitarbeiter
Grund-Taste +8: Springt zur Startseite