Mit der Maus ins Rathaus -
Behördengänge schnell und einfach online erledigen
Ab sofort steht Ihnen die Stadtverwaltung Burgbernheim auch mit einem "Online Service" 24 Stunden zur Verfügung. Sie können eine Reihe von Formalitäten interaktiv online in Anspruch nehmen oder den Gang ins Rathaus vorbereiten. Auch die Bezahlung eventuell anfallender Gebühren wird praktisch, bequem und sicher per Lastschrift geregelt.
Allerdings können nicht alle Behördengänge per Computer erledigt werden. Es wird auch künftig noch erforderlich sein, für bestimmte Vorgänge persönlich zur Stadtverwaltung zu kommen, weil beispielsweise eine Unterschrift rechtlich vorgeschrieben ist.
Unser "elektronisches Rathaus" bietet aber die Möglichkeit, sich bereits zu Hause die entsprechenden Formulare in Ruhe vorzubereiten und auszudrucken.
Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand:
- 24-Stunden-Service
- Verkürzung oder Ersparnis von Behördengängen
- Schnelle und unbürokratische Abwicklung ohne Wartezeiten
- Bequeme und einfache Bedienung
- Es reicht ein Internetzugang
- Im Melde-/Passamtsbereich Ausfüllhilfe durch elektronischen Dialog
- Wo möglich, werden die am PC ausgefüllten Formulare rechtsverbindlich sicher und geschützt elektronisch rückübertragen
- Kostenpflichtige Anfragen bezahlen Sie bequem online per Lastschrift
Selbstverständlich stehen Ihnen die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung auch nach wie vor persönlich zur Verfügung - zu den Öffnungszeiten vor Ort oder telefonisch.
Hier finden Sie Links zu verschiedenen Anträgen und Formularen:
Antrag auf Genehmigung zum Abbrennen eines Traditionsfeuers
Antrag auf nichtgewerbsmäßige Haltung gefährlicher Wildtiere
Erstattung einer Anzeige und Beantragung einer Erlaubnis einer öffentlichen Veranstaltung
Antrag auf Sondernutzung von Straßen und Verkehrsraumeinschränkung
Antrag auf Stundung/Aussetzung
Antrag auf Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen (§ 45 StVO)
Antrag auf Zuteilung/Änderung einer Hausnummer
Antrag auf Gestattung eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes (§ 12 Abs. 1 GastG)
Einfache Melderegisterauskunft
Erklärung der Eltern zur Namensführung des Kindes
PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst für den elektronischen Personalausweis bzw. eID-Karte
Antrag Erlaubnis zur Plakatierung
Statusabfrage hoheitliche Dokumente
Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung
Vollmacht zur Abholung eines Personalausweises/Reisepasses
Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 Bundesmeldegesetz